header_R

Gäste aus Israel

Posted on Juli 14th, 2015 | post in AKTUELLES

Gäste_072015_1
“Wir hätten nie gedacht, dass wir uns in Deutschland so wohl fühlen werden”
– Adir, ein junger Mann aus Jerusalem, der mit weiteren 15 jungen Israelis zu Gast war bei Peer-Leader-International in Ostrhauderfehn, Gastfamilien, Landschaft und die Aufgeschlossenheit der Deutschen insgesamt führten zu einem völlig neuen Bild vom Nachfolgeland des Holocaust.
Gäste_072015_3 Adir, der Lehrer werden will, wird dieses Deutschlandbild an seine jüdische Universität weiter tragen. Auch Besuche in Schulen, eine Studienfahrt auf der Ems und ein Besuch beim Sanitätsbataillon der Bundeswehr in Leer führten zu einem neuen Bild von Deutschland, einer weltoffenen und toleranten Demokratie.
Gäste_072015_2Peer-Leader und das israelische Partnerprojekt wollen nun konkrete gemeinsame Projekte angehen, darunter weitere Einzelaustausche und ein Bildungsprojekt über das jeweils andere Land: “Sichtwechsel”. In Israel will man sich ein Beispiel an der Peer-Leader-Idee nehmen und sich mehr in der Nachbarschaft engagieren.
Gäste_072015_5

Schlagwörter: , , , , , ,
Comments are closed.